Generalversammlung 2022 – es war uns ein Fest!

Gruppe im Saal mit Blumen
Mittwoch, 1. Juni 2022

Generalversammlung 2022 – es war uns ein Fest!

Am 28. Mai 2022 fand die 8. ordentliche Generalversammlung der Genossenschaft für Gemeinwohl statt, im Festsaal des Akademischen Gymnasiums in Wien – und die Stimmung war aus mehreren Gründen wahrhaft festlich!

Nach pandemiebedingter Pause konnte wieder ein "Info & Dialog"-Teil vor dem offiziellen Beginn angeboten werden, begleitet von einem kleinen Mittagsbuffet, ausgerichtet vom Verein Speisen ohne Grenzen. Die Getränke steuerte wieder einmal BioHof Adamah bei. Nicht nur das gute Essen und die köstlichen Säfte, sondern besonders die persönlichen Begegnungen und Gespräche taten sichtlich allen wohl, die dabei sein konnten.

Renate Buffet

drei Personen sprechen

UC Team

Kristina Haselgrübler, die Leiterin des Umweltcenters der Raiffeisenbank Gunskirchen berichtete in der Generalversammlung über die gute Entwicklung des Gemeinwohlkontos, sie stand zuvor auch mit ihrem Team im "Info & Dialog" für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Wahl Absammeln

Mann zeigt auf

Vorstand und Aufsichtsrat wurden im offiziellen Teil, nach den jeweiligen Berichten – diesmal auch wieder mit einem Bericht der externen Revision wie alle zwei Jahre – entlastet, der Jahresabschluss genehmigt. Sylvia Brenzel, deren dreijähriges Aufsichtsratsmandat ausgelaufen war, wurde wiedergewählt.

Susanne Auftritt

Im Vorjahr fand die musikalische Darbietung zur “Überbrückung” der Auszählung der Wahlzettel großen Anklang – das rief nach einer Wiederholung. Diesmal sorgte Genossenschaftsmitglied Susanne Leitner, begleitet von zwei ihrer Musiker, mit ihrer Kunstfigur "Frau Kammerlsängerin Eveline" für Unterhaltung, leicht und tiefsinnig zugleich. Sie hat heuer den Zertifikatslehrgang der Akademie für Gemeinwohl abgeschlossen, ist dort ganz tief in das Thema Geld eingetaucht und hat die neuen Erkenntnisse in ihre Sprache – Kabarett und Gesang – übersetzt. Susannes Andeutungen am Schluss konnte man entnehmen, dass diese Kurzdarbietung vielleicht der Kern eines zukünftigen Programmes wird – Stoff hat sie reichlich gesammelt im Lehrgang, und Freude daran gefunden, sich mit diesem gesellschaftlich so relevanten Thema weiterhin zu befassen.

Christa fragt

Fritz Jahresabschluss

Bei all dem Schönen im Rahmenprogramm sorgte dennoch ein besonderer Inhalt in den Berichten für DEN Höhepunkt, DEN Grund zum Feiern: Die Genossenschaft schrieb zum ersten mal schwarze Zahlen, wir haben den Turn-around geschafft! Ein Jahr früher als es die Langfristplanung nach dem Strategiewechsel-Beschluss in der Generalversammlung im Jahr 2018 vorgesehen hatte. Wir gehen gestärkt und mit einem guten Gefühl in die Zukunft, die Infrastruktur-Plattform für Wandel-Aktivitäten in Sachen Geld- und Finanzsystem sein zu können, die wir sein wollen.

Pamina Gemeinwohlkonto

Ja, es war uns rundherum ein Fest!

Wir hoffen nächstes Jahr wieder auf eine so feierliche Veranstaltung. Der Termin steht bereits fest – Samstag, 13. Mai 2023 (diesmal kein “Fenstertag” davor!) – vielleicht magst du ihn dir ja schon reservieren?!

Fotos: ©Elisabeth Blum/creativegardenvienna.net